Investieren in Solaraktien - was sollte man beachten?
Sie möchten mehr über Solaraktien wissen? Erfahren Sie hier mehr zum Thema Solaraktien und worauf man bei Investments achten sollte.
Solaraktien – ein alter Hut?
Die Kapitalanlage Solaraktien gehört zu der ältesten Variante Geld in erneuerbare Energien zu investieren. Die Solar Energie ist eine direkte Energieform und wird in Form von Wärme und Strom genutzt. Die Energienutzung der Wärme heißt Solarthermie und wird durch Sonnenkollektoren realisiert. Die Stromgewinnung wird Photovoltaik genannt und funktioniert durch Solarzellen oder sogenannter Photovoltaikanlagen.
Die Solarbranche ist groß und mit ihren beiden Ausprägungen Photovoltaik und Solarthermie gibt es genügend Auswahl an Unternehmen entlang der Wert- schöpfungskette. Es ist möglich mit Solaraktien in Unternehmen der Rohstoffversorgung, Forschung und Entwicklung, Produktion, Anlagen- und Maschinenbau genauso wie in Unternehmen die sich mit der Projektplanung und Realisierung von Solarparks und Solarkraftwerken beschäftigt sind, zu investieren.
Probleme, Risiken und Chancen bei Solaraktien
Ende des ersten Geschäftshalbjahres 2010 verringerte der Staat die Einspeisevergütungen für Solarstrom. Dies hatte zur Folge, dass im ersten Halbjahr die Nachfrage und Umsätze bei Solaraktien für Photovoltaikunternehmen stiegen, um dann ab dem 01.07.2010 stark zu sinken. Nachfolgend und auf Grund schlechterer Quartalszahlen der Branche brachen auch die Kurse der Solaraktien im 2. Halbjahr ein. Mehr und mehr asiatische Unternehmen bahnen sich mit niedrigen Preisen einen Weg in den deutschen Markt. Es ist klar davon auszugehen, dass die weitere Absenkung der staatlichen Förderung zu einer Bereinigung der Solarbranche führen wird und es in Zukunft zu Firmenpleiten und –übernahmen kommen wird. Außerdem, vor dem Hintergrund von Solar-Wachstumsländern wie den USA, China und Indien, ist die Verschiebung des Kernmarktes für Solartechnik ganz klar im Gange.
Die Preise für Solaranlagen werden weiter sinken und der Markt gemessen in GW (Gigawatt) wird auch in Zukunft weiter wachsen. Wer in Solaraktien investieren möchte sollte auf ein paar wichtige Aspekte achten. Es ist zu raten, vor einer Investition in Solaraktien mögliche Kandidaten darauf hin zu untersuchen, ob sie den Großteil ihres Umsatzes im Ausland generieren, dass sie technische Marktführer sind, dass sie kontinuierlich große Mengen in die Forschung und Entwicklung stecken, dass die Unternehmen über ausreichend großes Kapital verfügen und sie nicht nur Solarzellen produzieren, sondern einen Großteil der Produktionskette abdecken können.
Der Markt der Solaraktien wird sich bereinigen und die Gewinner werden auch in Zukunft gute Rendite bringen. Wer allerdings die Gewinner sein werden kann hier an dieser Stelle nicht gesagt werden. Es wäre eine reine Spekulation. Es sieht aber so aus als würden deutsche Unternehmen mehr und mehr den Anschluss an die Konkurrenz aus China verlieren.