LOVOS - Lifestyles of voluntary simplicity

Auf dieser Seite wird die LOVOS Bewegung mit der LOHAS Philosophie in Bezug auf nachhaltige Investments vorgestellt und verglichen.

Sitetags: LOVOS, Lifestyles of Voluntary Simplicity

Die LOVOS Bewegung


In Anlehnung an die LOHAS Bewegung hat sich eine weitere Konsumentengruppe definiert. Wobei Konsumentengruppe hier wohl nicht der richtige Begriff ist. Das Akronym LOVOS steht für Lifestyles of Voluntary Simplicity – der bewusste Konsumverzicht und die Hinwendung zum einfachen Leben.

Philosophie der LOVOS Anhänger

Diese Lebensphilosophie zeigt eine Alternative zur konsumorientierten Überflussgesellschaft hin zum Lifestyle of Voluntary Simplicity. Vogelscheuche - lovos SelbstversorgerDie Interpretation von einfachem Leben umfasst Lebensauffassungen die vom totalen Aussteiger bis hin zum bewussten und konsumkritischen Normalverbraucher reichen. Als Ausgangspunkt für die Neubewertung materieller und immaterieller Werte und die Wahl des Lifestyles of Voluntary Simplicity ist oftmals das Gefühl innerer Unzufriedenheit und sich ständig überlastet zu fühlen oder nicht bei sich selber zu sein. Neben der Neubewertung findet oftmals eine Fokussierung auf Selbstversorgung statt, besonders in den Bereichen Ernährung und Handwerk sowie ein stark ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Die Vertreter der LOVOS Bewegung unterscheiden zwischen Begehren und echter Notwendigkeit und legen Wert auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Dies betrifft alle Konsumbereiche und natürlich auch den Finanzsektor.

Marktbeeinflussung der LOVOS Bewegung

Durch den bewussten Konsumverzicht und die dadurch bedingte Einschränkung des persönlichen Konsums entstehen Finanzmittel die in Finanzprodukte angelegt werden die sozial, ökologisch und nachhaltig wirtschaften.

Auch hier entsteht ein Marktdruck der sich auf die Firmenphilosophien, Produkte und Unternehmenspolitik auswirkt, da dieses Finanzpotential durch den Markt nicht vernachlässigt werden darf. Es wird für Unternehmen immer wichtiger ihre Produkte und Dienstleistungen nachhaltig herzustellen und soziale sowie ökologische Verantwortung zu übernehmen und zwar in Deutschland und aber auch in den Produktionsländern. Vor allem hier können Unternehmen radikale Veränderungen der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Gang setzen.

Wichtige Motoren für die Markt- und Angebotsentwicklung sind die Nachfrager, von denen die LOHAS sowie die LOVOS Konsumentengruppen extrem wichtig Kompass mit der Aufschrift Nachhaltigkeit für die Orientierung des Marktes in die Richtung von ökologischen sozialen und nachhaltigen Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen sind. Wobei die LOVOS Bewegung generell weniger Einfluss auf Märkte nehmen kann, wie die LOHAS Gruppe. Dies resultiert zum einen aus der unterschiedlichen Größe der beiden Gruppen (LOVOS ist erheblich kleiner, da radikaler und enger definiert), aber auch durch die grundsätzliche Ausprägung der Ideale.

Die LOAHS Gruppe ist dem Konsum an sich nicht grundsätzlich abgeneigt und bietet daher für die Wirtschaft andere Anreize um diese Kundengruppe zu werben, als dies bei der LOVOS Gruppe der Fall ist, da hier grundsätzlich der Konsum in Frage gestellt wird. Allerdings ist das Anlagepotential der LOVOS Gruppe vermutlich größer, da mehr Kapital durch weniger Konsum frei ist. Hier durch gewinnt die LOVOS Gruppe wieder etwas Gewicht auf dem Kapitalmarkt.

Das ist das Hauptbild der Seite lovos Die Lovos Bewegung
siteadmin
comments closed