Ökobanken in Deutschland - Übersicht über alternative Banken
Diese Seite bietet eine umfassende Übersicht über alternative Banken in Deutschland mit Verweis zur Detailseite auf der die Ökobanken vorgestellt werden.
Ökobanken – was ist denn das?
Auch ich selbst wusste, bevor ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit ausein- andergesetzt hatte, nichts davon, dass es tatsächlich einige Banken gibt, die sich darauf spezialisiert haben ökologisch nachhaltig oder ethisch korrekt mit dem Geld der Anleger und Kunden umzugehen und nur in entsprechend als nachhaltig bewertete Projekte und Unternehmen investieren. Interessanterweise gibt es gar nicht so wenige alternative Banken in Deutschland aus denen sich jeder die für sich passende Ökobank / Ethikbank nach den gegebenen Bewertungs- und Ausschlusskriterien für Investments aussuchen kann.
Was machen Ökobanken und ethische Banken anders?
Neben den klassischen Anlagekriterien Liquidität, Sicherheit und Rendite kommt noch ein weiteres Kriterium bei vielen alternativen Banken in Deutschland (und weltweit) zum tragen. Nicht die reine Gewinnmaximierung ist Sinn und Zweck der Geldanlage, es wird auch über die Mittelverwendung ausführlich nachgedacht. Nur so können Ökobanken dem Willen der bewussten Anleger entsprechen und das Geld der Kunden in sinnvolle und nachhaltige Projekte anlegen. Durch das Zusatzkriterium der Mittelverwendung entsteht allerdings eine Selektion der investitionswürdigen Finanzprodukte (bzw. Unternehmen), welche unter Umständen die Rendite vermindert und die Auswahl der möglichen Produkte einschränkt.
Welche Finanzprodukte bieten alternative Banken in Deutschland?
Im Prinzip unterschieden sich die angebotenen Finanzdienstleistungen von ihrer Art bei Ökobanken nicht von klassischen Angeboten. So bieten Öko- und ethische Banken Geldanlagen wie Aktien, Fonds, Direktbeteiligungen, festverzinsliche Wertpapiere aber auch Renten- und Lebensversicherungen ihren Kunden an. Es wird aber bei allen Produkten viel stärker auf ökologische und ethische Aspekte bei den Unternehmen geschaut, in die investiert werden soll, als das bei konventionellen Banken und Finanzinvestoren getan wird. Wer also ganz gezielt nach einem speziellen Finanzprodukt bei einer Ökobank sucht, der wird dort sicherlich ebenso fündig wie bei klassischen Banken – nur eben mit dem zusätzlichen nachhaltigen Aspekt.
Wie bewerten alternative Banken Unternehmen und Produkte?
Jede Bank hat hier einen etwas unterschiedlichen Ansatz. So setzen zum Beispiel kirchliche Banken andere Kriterien zur Auswahl investitionswürdiger Geldanlagen als dies vielleicht ökologisch orientierte Banken machen würden. Man kann bei jeder Bank eine Kriterienliste und auch Ausschlusskriterien erfragen, welche die Punkte zur Auswahl im Detail auflistet. Ein genauer Blick lohnt auf jeden Fall für alle, die eine genaue Vorstellung davon haben welche (Ausschluss)Kriterien von Branchen und Unternehmen einem selbst wichtig sind.
Sie finden zu jeder, weiter unten, aufgeführten Bank noch eine weiterführende Detailseite, die auf die angesprochenen Kriterien näher eingeht und beleuchtet wo die Schwerpunkte der einzelnen Banken liegen, bzw. an welcher Stelle aus meiner Sicht problematische Bereiche in der Auswahl bestehen.
Ökobanken / Alternative Banken in Deutschland
Die Liste ist rein alphabetisch geordnet und soll in keiner Weise eine wertende Reihenfolge darstellen. Außerdem erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da auch im Bankensektor ein stetiger Wandel im Gange ist und Banken immer wieder neu entstehen oder auch gehen.
Bank für Orden und Mission
Die Bank für Orden und Mission geht auf die Missionszentrale des Franziskanerordens in Bonn zurück. Der Überschuss aus den Bankgeschäften geht bei dieser christlichen Bank an Projekte unter anderem in Entwicklungsländern wo Brunnenbauprojekte, Bildungseinrichtungen und Kinderhilfen und weitere humanitäre Projekte finanziert werden. Link zur Detailseite: Bank für Orden und Mission
Die Ethikbank
Die Ethikbank wurde im Jahr 2002 gegründet und hat sich auf ethisch/ökologische Investments spezialisiert. Es wird ausschließlich in Unternehmen und Projekte investiert, die den strengen Anforderungen zu Ethik und Umwelt entsprechen. Die Bereiche Atomenergie und Rüstung werden ebenso kategorisch ausgeschlossen wie Unternehmen, die nachweislich Kinderarbeit unterstützen.
Link zur Detailseite: Ethikbank
GLS Bank
Die Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken (GLS) ist die älteste nicht kirchliche Bank in dieser Liste. Sie wurde bereits in den 1970er Jahren geründet und wurde mit der Intension aufgebaut nur ökologisch und ethisch nachhaltige und sinnvolle Projekte zu unterstützen. Das Portfolio dieser Ökobank ist ansehnlich und bietet einen ganz ähnlichen Umfang wie jede klassische Hausbank auch (inkl. komfortablem online-banking).
Link zur Detailseite: GLS Bank
KD-Bank
Die Kirche und Diakonie Bank (KD-Bank) ist die konsequente Fortführung der bereits 1925 geründeten Kreditgenossenschaft Sachsen LKG. Sie wurde als erste evangelisch geprägte Kirchenbank geründet. An christlichen Glaubensansätzen orientiert steht diese ethische Bank für Nachhaltigkeit und ethisch korrekte Geldanlagen und sieht Nachhaltigkeit als gleichberechtigtes Ziel neben Rendite und Liquidität für den Anleger.
Link zur Detailseite: KD-Bank
Steyler Bank
Ebenfalls eine ethische Bank mit christlichem Hintergrund. Sie wurde im Jahre 1964 von Steyler Missionaren gegründet und ist bis heute die einzige Missionsbank in Europa. Bei der Steyler Bank besteht die Möglichkeit zum „Missionssparen“ bei dem das Geld der Anleger nach ethischen Kriterien angelegt wird und Gewinne an Steyler Missionare weitergeleitet werden um die konkrete Missionsarbeit des Ordens zu unterstützen. Da der Einsatzzweck hier recht speziell ist, kommt diese Bank vermutlich nur für wenige Interessenten zur Geldanlage in Frage.
Link zur Detailseite: Steyler Bank
Die Triodos Bank
Eine der bekannteren alternativen Banken in Deutschland ist die Triodos Bank. Sie wurde 1980 mit dem Ziel gegründet ausschließlich kulturelle, soziale und ökologische Projekte und Unternehmen zu unterstützen. Eine klassische Ökobank mit gutem Portfolio die besonders in den Bereichen Bildung, Umwelttechnik, Kunst, Handel, Produktion und Ernährung aktiv ist.
Link zur Detailseite: Triodos Bank
Die Umweltbank
Diese Ökobank wurde 1994 gegründet und hat sich stark dem Umweltschutz verschrieben. So ist das ausgesprochene Ziel der Bank zu 100% ökologisch und nachhaltig zu arbeiten. Diese Grundsätze sollen unter anderem ein 20köpfiger Umweltbeirat überwachen und steuern. Für Anleger mit einem starken Fokus auf den Umweltschutz ist die Umweltbank eine „der“ alternativen Banken in Deutschland.
Link zur Detailseite: Umweltbank